Berlin Diskret: Aufnahmen im Big Snuff Studio

„Hi Guys! How you‘re doing?“ – „Fein!“ – „Fein!“ Einer nach dem andern trudeln jetzt die BERLIN DISKRETIS ein. Nene Baratto schüttelt jedem die Hand; er ist schon seit zehn Uhr morgens da. Nene ist ein Morgenmensch. Nene ist ein Mastermind. „Na!?“, sagt Asphalt Tiger, als er den Recording Room betritt. The Artist formerly known as Metal Warrior hat sein Schlagzeug schon aufgebaut. Don Lotzo kommt rein, stöpselt seinen Bass ein und haut drauf: „Amtlicher Sound!“ – „Yesss!“ Asphalt Tiger holt seine Gitarre aus der Tüte (erst mal geradebiegen) und versucht, das Knäuel seiner Kabel zu entkutzeln. „Sechs Meter reinster Wahnsinn!“ The Artist formerly known as Metal Warrior eilt ihm zu Hilfe, Handkantenschlag: „Gordischer Knoten! Ganz einfach!“, erklärt er gelassen.

Bei BERLIN DISKRET hilft einer dem andern! Don Lotzo schraubt die beiden Bleche der Hi-Hat am Schlagzeug von The Artist formerly known as Metal Warrior mit Schraube und Mutter fest zusammen: „Damit das richtig scheppert! Wie bei den RAMONES! 1977.“ Herr Bottrop stellt seinen Miniamp aufs Podest und dreht die Regler auf: „Fertig!“ Schmelzi Käsefaust ruft auf dem Mobiltelefon an: „Ich bin auf dem Anflug. Wo muss ich hin?“ – „Berlin!“, ruft Herr Bottrop in den Raum. – „Hier ins Studio!“, ruft Don Lotzo. – „Big Snuff Studio!“, präzisiert Metal Warrior von hinter der Trommel.

BD REC 2

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Konzentration. Sammlung. Zen. Rauschen über die Kopfhörer. – „Hey Guys! Are you ready to do the recordings?“, Nene (one of the most patient guys on the whole wide world) asks patiently. Die DISKRETIS können seine Stimme nur über Kopfhörer hören, denn er sitzt in His Masters Room, weit weg von dem Aufnahmeraum mit den schwarz gedämmten Wänden. – ?? – „Just wait a second! My guitar is out of tune!“ (Asphalt Tiger) – „Ready??“ – „Yesss!“ – Nene: „Sound is rolling!“ – Metal Warrior zählt mit seinen unzerstörbaren Schlagzeugstöcken aus dem Redwoodmammutbaum an, und dann geben die Jungs von BERLIN DISKRET alles, was sie sich in den letzten Monaten Proberaumklausur raufgeschafft haben: pure Energie! Dann: die Stille nach dem Song. – … – „You guys think that‘s okay?“ (sceptical voice over the headphone) – „Yessss!“ – „Okay! Next song!“

BD RED 3

In Nullkommanichts sind alle Tracks im Kasten. Jetzt ist Schmelzi Käsefaust mit Einsingen an der Reihe. Ring Ring, Telefon: „Schmelzi!?“ – Doch da stolpert Käsefaust auch schon atemlos ins Studio, wirft seine Reisetasche in die Ecke, krallt sich das Mikro, und auf einen Rutsch, ohne ein einziges Mal Luft zu holen, singt er alle Songs ein. It‘s magic! – „Are you fine with the vocals?“ – „Yesss!“

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Nächster Tag. Asphalt Tiger (not a Morning Guy) muss früh aufstehen, um seine Gitarren-Soloparts einzuspielen. Er nimmt eine Kanne extra starken Kaffee mit, die Frühstücksstulle kaut er auf dem Weg ins Studio. It‘s a Rock‘n‘Roll-Work-a-day-World. Im Recordingroom angekommen, hört er über dicke Kopfhörer das Rauschen in seinen Ohren. – „Can we start?“ (Nenes voice over the headphones) – „Yes! No! Again!“ Asphalt Tigers Nerven sind gespannt wie Drahtseile, doch irgendwann ist alles im Kasten: „First take, best take!“ – Nach und nach kommen die anderen DISKRETIS ins Studio und stehen bald einer nach dem andern vor dem Mikro mit dem schwarzen Ploppschutz.

Au weia! Schmelzi Käsefaust krächzt und schaut erschrocken in die Runde. Was hilft am besten gegen Heiserkeit? „Ingwer!“, weiß The Artist formerly known as Metal Warrior. „Honig!“, schwört Don Lotzo. „Kamillentee, sagt Udo Jürgens“, zweifelt Asphalt Tiger. „Ne Kippe und n Bier!“, verordnet sich Schmelzi Käsefaust und verschwindet im Aufnahmeraum.

Time keeps on slipping, slipping, slipping, into the future. Lotze ist dran. „I had to turn your volume down for 25 dB! Didn‘t know in the beginning that you would be shouting so loud!“ Don Lotzo hebt die Augenbrauen, als er vom Einsingen zurück kommt. Asphalt Tiger staunt: Nicht schlecht, Herr Specht! 25 Dezibel, das ist der Lautstärkeunterschied zwischen einem gesunden Mischwald und der Startbahn West! Don Lotzo feixt: „Zurück zum Beton!“ – Jetzt ist Metal Warrior am Mikro und flüstert satanische Botschaften hinein. Die Jungs am Mischpult erschrecken. – Zum Schluss Asphalt Tiger. Don Lotzo lobt: „Wow! The Voice of Germany!“ (Oder meint er The Worst of Germany ??) – Zwischendurch meldet sich Herr Bottrop übers Telefon, Kontrollanruf: „Alles okay bei euch?“ – „Yessss!“ Auch die Overdubs sind nun im Kasten.

BD REC 1

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Dritter Tag. Rough Mix. Herr Bottrop, der Auswärtsgitarrist, hat eine lange Mail geschickt, was alles an seiner Gitarrenspur ausgebessert werden muss: delete bad note, copy and paste good note, and so on. Bottrop ist Digital Punk 4.0. Nene schiebt unermüdlich Gitarren- und Gesangsspuren auf dem Bildschirm hin und her, während die Jungs von BERLIN DISKRET, längst erschöpft, in der Chilloutwüste Handynet Erholung suchen. Die B.Z.-Story von den Berliner G20-Cops, die von den Hamburger Cops wegen „Sex, Suff, Randale“ nach Hause geschickt werden, bevor sie überhaupt wie gewohnt richtig losprügeln können, ist richtig geil! Die DISKRETIS kichern, was das Zeug hält.

„Hey Guys!“ Nene ermahnt die DISKRETIS zu mehr Konzentration: „Listen!“ Die Jungs von BERLIN DISKRET reißen sich zusammen und lauschen gebannt. Nene zaubert am Mischpult und lässt den Sternenstaub auf den Tonspuren glitzern. Die Jungs folgen jeder Handbewegung, jedem Schieben der Regler und Drehen der Knöpfchen: „It‘s magic!

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„So, now everything is perfect!“ Nene ist zufrieden. „Can you please type the title of the song?“ Asphalt Tiger tippt in den Musikcomputer: „W-o-c-h-e-n-e-n-d-l-i-e-b-e.“ – „What the hag does THAT mean??“ Nene schaut erschrocken. – „It means“, versucht Don Lotze die Geheimnisse seiner Sprache zu erklären: „Weak and Laugh. German is a very strange language! ‚Kch, Kch, Kch‘: Like Arab, you know!?“

Endlich: Alle Tracks sind fertig! „It‘s Cocaine for the ears!“, schwärmt Schmelzi Käsefaust, lacht und zeigt auf sein Ohr. – „It‘s miraculous!“ Don Lotzo hält beide Daumen hoch. – „One of the most fascinating records on this planet!“ – Doch Schmelzi Käsefausts Forscherinstinkt wittert, dass aus den geheimnisvollen Musikmaschinen in Nenes Studio noch mehr herauszuholen ist: „Was passiert eigentlich, wenn man hier auf den roten Knopf drückt?“

roter knopf

Entsetzen zeichnet sich auf den Gesichtern ab: „Nicht! Schmelzi! Nicht drücken!“ — „Hey Guy! Don‘t press the button! Don‘t do that! Pleeease!!“ — „Schmelzii!“ — „Bitteee!“ — „Niiiichchchcht!“

Wird er es getan haben? Werden die andern DISKRETIS es geschafft haben, ihren Sänger davon abzuhalten? Wird Nene, the most patient Recording Engineer in the whole wide world, ihm ins Gewissen geredet haben können?

Ihr werdet es herausfinden – in wenigen Monaten, beim Plattenhändler eures Vertrauens.

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